Saad Lukwago

Saad Lukwago wurde 1981 in Kampala (Uganda) geboren und studierte Kunst und Design an der Kyambogo-Universität. 2004 schloss er das Studium ab. Da Kunst seit seiner Kindheit ein Teil seines Lebens ist, begann er, sie mit Beginn seines Studiums professionell auszuüben.

Alls Künstler arbeitet er gern mit Acrylfarbe, da diese schnell trocknet und sie ihm ermöglicht, schnell zu arbeiten. Trotzdem verwendet er gerne alle möglichen anderen Materialien. So arbeitet er auch mit Pastell- und Wasserfarben und erstellt sogar Collagen mit alltäglichen Materialien wie Ausschnitten aus Zeitschriften oder gebrauchten Textilien.

 

Er liebt es, Kunstformen zu verschmelzen, um außergewöhnliche Dinge zu schaffen, mit denen sich viele Menschen identifizieren können. Etwa im Jahre 2010 begann seine künstlerische Zusammenarbeit mit Jude Kassaga und sie gründeten FEK FEK ART. FEK FEK ART ist ein eigenständiger Stil, der sich verschiedener künstlerischer Genres wie Graffiti, Cartoon und Druckgrafik bedient.

 

Saad ist sehr an Gesichtern interessiert. Er malt sie auf eigene Art und Weise, spielt mit ihnen und verzerrt sie, um sie anders aussehen zu lassen. Ein immer wiederkehrendes Element in seinen Gemälden ist das Auge, es dient ihm als Instrument der Individualisierung.


Die Entstehung eines Gemäldes fühlt sich für den Künstler wie ein Abenteuer an, das sich im Laufe des Prozesses entwickelt, wobei die Farbe ein wichtiges Element seines experimentellen Stils ist.


Neben dem Unterrichten von Kunst und dem Arbeiten an eigenen Werken hat Saad in der Vergangenheit auch als Musikmanager und Moderator an Radiosendungen mitgewirkt. Zeitweilig versucht er, seine verschiedenen Interessen zu verbinden, zum Beispiel mit einer TV-Show über Kunst.

 

Er arbeitet zusammen mit Jude Kasagga im Halifax-Studio in Kampala (Uganda).

Saad Lukwago, »Which one«

Unikat (2016)
Höhe: 139 cm x Breite: 109 cm
Acryl auf Leinwand
inklusive Rahmen

4.975,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit